Aktionen an der Gera: Hans-Christian-Andersen-Grundschule Walschleben, 4. Klasse

Kategorie: Schulprojekte

20.08.2024 – An diesem sommerlichen Tag widmete sich die 4. Klasse der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Walschleben ihrem Fluss. Vor der Exkursion gab es ein paar einführende Worte zu den Eigenschaften von Flüssen, natürlicher Dynamik, der Tierwelt und der Wasserqualität. Dann ging es an die Gera, die am Ortsrand entlangfließt. In dem neugestalteten, natürlicheren Flussabschnitt untersuchten sie in vier Gruppen Eigenschaften des Flusses wie Trübung, Flussbett, Wassertemperatur. Aber auch die Gewässerstruktur, also die Ufer, die Auen und die Flussschleifen. Der neue Abschnitt bietet mit Kiesbänken, Uferabbrüchen, Baumbestand, kleinen Weihern bereits vielseitigere Lebensräume für Libelle, Frosch und Wasservögel. Blutweiderich, Erlen und Weiden wachsen am Ufer, aber auch untypische Robinen. Auch im Wasser waren einige Flusstiere zu finden, wie Fliegenlarven, Egel und Schnecken.

Gerader künstlicher und natürlich gewundener Flussverlauf werden durch Ablaufen verglichen
Was Tiere uns erzählen: Indikatortiere zeigen die Wassergüte an
Auf einer Kiesbank im natürlicher gestalteten Flussabschnitt kommen die Schüler gut ins Wasser und können selbst nach Wassertieren suchen
(Fotos: Susanne Mohr)
Auf einer Kiesbank im natürlicher gestalteten Flussabschnitt kommen die Schüler gut ins Wasser und können selbst die Gewässergüte bestimmen
(Fotos: Susanne Mohr)
Einführung in die Forscheraufgaben
(Foto: Simone Ulbricht)
Untersuchung der Tiere am Fluss
(Foto: Simone Ulbricht)
Gerader künstlicher und natürlich gewundener Flussverlauf werden durch Ablaufen verglichen
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Exkursion an der Ilm: Jenaplanschule Weimar, Klasse 4-6

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